Mapathon für Stuttgart-West und -Nord
Wunschradnetz erstellt
In einem Mapathon tragen unterschiedliche lokale Akteure und Einzelpersonen ihr Wissen zusammen und entwickeln eine Idee für ein gutes Radnetz in ihrer Stadt oder Kommune. Dabei geht es nicht um die bestehende Infrastruktur, sondern um die Entwicklung eines Wunschradnetzes, das es allen Einwohner*innen ermöglicht, zügig und sicher auf direktem Weg ihre Ziele zu erreichen.
Erstellung des Netzes
Zunächst werden Quell- und Zielpunkte festgelegt, danach die optimalen Routen ausgewählt - nicht nur Schleichwege, auf denen man heute bereits gut Rad fahren kann, sondern vor allem direkte und topografisch ideale Strecken mit dem Anspruch, diese für den Radverkehr zu ertüchtigen. Dazu wurden drei Kategorien untersucht: Pendlerstrecken, Routen für Jugendliche und Familien sowie Routen zu Freizeitzielen. Die Ergebnisse sind in einer Karte auf UMap zusammengestellt. Die verschiedenen Arten von Zielen und Routen können im Steuerungsmenü links für Ebenen (an den "Augensymbolen") ein- und ausgeschaltet werden.
Legende Mapathon Netzplan
Die Legende der Karte:
Rot bzw. hellgrün durchgezogen | Hauptradsrouten 1. bzw. 2. Ordnung aus dem Konzept der Stadt Stuttgart (2009) |
Rot bzw. hellgrün gestrichelt | Alternativrouten Ergänzungen |
Goldgelb | Ergänzungsrouten aus dem Konzept der Stadt Stuttgart (z.T. Aktualisierung 2021) |
jeweils schmal | Waldweg, nicht alltagstauglich |
Violett | RSV (Radschnellverbindung) gemäß Machbarkeitsstudie |
dunkel | Als Normalroute gut herstellbar |
hell | Zielnetz, schwierig herzustellen |
gestrichelt | Alternativvorschlag ADFC (Mühlhausen: Von der Stadt Stuttgart für später geplant) |
Blau | Pendlerrouten |
hellblau | Zielnetz, schwierig herzustellen |
schmal | Waldweg, nicht alltagstauglich |
Orange | Routen für Jugendliche und Familien |
Dunkelgrün | Routen zu Freiteitzielen |
Maßnahmen
Darüber hinaus wurden auch erste Überlegungen zu möglichen Maßnahmen angestellt. Dabei geht es natürlich nicht darum, genaue Pläne anzufertigen - das ist und bleibt Aufgabe der Stadtverwaltung. Es wurde aber jeweils angeschaut, ob eher eine Lösung mit Mischverkehr oder eher eine Lösung mit Radverkehrsanlage möglich ist. Die Ergebnisse sind ebenfalls in Kartenform dargestellt.
Legende Mapathon Maßnahmen
Streckenabschnitte | |
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Rot | Mischverkehr |
hell | vorläufig ohne Maßnahme |
dunkel | mit Maßnahme (z.B. Tempo 30 anordnen) |
Blau | Mit Radverkehrsanlage z.B. geschützter Radfahrstreifen oder gemeinsame Rad- und Busspur. |
hell | Bestand, vorläufig ohne Maßnahme |
dunkel | mit Maßnahme |
Violett | Sowohl Mischverkehr als auch Radverkehrsanlage sind denkbar |
Zweifarbig | Je Richtung unterschiedlich (z.B. bergauf Radverkehrsanlage, bergab Mischverkehr) |
Oliv | Sonstige Maßnahme, zum Beispiel bei Pflasterstraßen oder Straßen mit Stadtbahnschienen |
Grün | Wege in Grünanlagen oder im Wald |
hell | vorläufig ohne Maßnahme |
dunkel | mit Maßnahme |
Knotenpunkte u.a. | |
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Rot | Bau eines Kreisverkehrs oder Korrektur an bestehendem Kreisverkehr, z.B. Fahrbahnen verschmälern, um ein Überholen und Schneiden von Radfahrer*innen zu verhindern |
Blau | Eigene Querungsmöglichkeiten für Radfahrer*innen schaffen oder anderweitige (meist bauliche) Maßnahme |
Gelb | Kleinmaßnahme |
Priorisierung
Da die erforderlichen Maßnahmen sehr zahlreich sind, haben wir priorisiert, was als erstes gemacht werden soll und für diese Abschnitte die Maßnahmen genauer diskutiert: Die Wahl fiel in Stuttgart-West auf
- Schwabstraße - Hölderlinstraße
- Herzogstraße - Vogelsangstraße - Botnanger Straße
Für Stuttgart-Nord wurden die folgenden Routen verstärkt diskutiert:
- Nordbahnhofstraße (Hauptradroute 5)
- Herdweg - Lenzhalde
- Türlenstraße - Robert-Mayer-Straße
Wenn man in der Karte auf eine Maßnahme klickt, erscheint in vielen Fällen rechts oben eine weitere Erläuterung.