Sonntag, 14. Juni: Frauen-Fahrraddemo "Velo Queens' Kessel Ride" feiert Premiere
Einladung zur bunten, fröhlichen Radrundfahrt durch den Stuttgarter Talkessel. Schirmherrin ist MdB Simone Fischer. Das Motto lautet: "Keine fährt alleine!"

Start des ersten Velo Queens' Kessel Ride ist am Sonntag, 14. Juni um 15 Uhr auf dem Marienplatz, Stuttgart-Süd. Schirmherrin ist die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Simone Fischer, selbst eine leidenschaftliche Radlerin. Buntgeschmückte Räder fahren vorne, einen Dresscode gibt es nicht. Der etwa einstündige Rundkurs enthält keine steilen Anstiege – unter dem Motto "Keine fährt alleine" sind Radfahrende aller Altersgruppen, auch Kinder und Radneulinge willkommen. Männer, die gerne mit statt vor den Frauen fahren, sind ebenfalls eingeladen.
"Wir wollen radelnde Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar machen und die, die sich noch nicht trauen, einladen und ermutigen", sagt Mitinitiatorin Christine Lehmann. "Es geht um was. Rad fahren bedeutet autonome Mobilität. Frauen brauchen nicht nur gut ausgebaute Pendlerstrecken fürs Fahrrad, sondern auch eine lückenlose Radinfrastruktur, die Stadtviertel verbindet und innerhalb der Viertel zu Zielen führt, die Frauen oft ansteuern, wenn sie die Familienarbeit machen. Sie wollen sich sicher fühlen – und keinen Behauptungskampf im vom Auto dominierten Stadtverkehr."
Veranstaltet wird die Frauen-Fahrraddemo von den Veloqueens. Sie sind Teil der Gruppe "Keine fährt alleine", einer Initiative Rad fahrender Frauen inner- und außerhalb des ADFC Stuttgart. Die Idee zum Velo Queens' Kessel Ride kam nach dem Wegfall des internationalen Fancy Women Bike Ride, an dem Stuttgart drei Mal teilgenommen hatte. Die Veloqueens wollen den Kessel Ride künftig jedes Jahr veranstalten. Andere Städte sind aufgefordert, sich anzuschließen und eigene Frauen-Fahrrademos zu starten.
Die Veloqueens auf Instagram: https://www.instagram.com/veloqueensstuttgart/ und Mastodon: https://stuttgart.social/@VELOQUEENS