Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Stuttgart

Neuigkeiten

"Mehr Platz fürs Rad"

Alte Eisenbahnbrücke über den Neckar zur "grünen Brücke" machen

Wir fordern die Stadt auf, jetzt den Weg dafür zu bereiten, die alte Rosenstein-Eisenbahnbrücke über den Neckar nach der Eröffnung von Stuttgart 21 zur "grünen Brücke" umzugestalten und für den Rad- und Fußverkehr zu öffnen. Unsere Stellungnahme.

Sattelvielfalt von schmal bis breit, weich bis hart

Der richtige Fahrradsattel hilft

09.11.2025

Nach besonders langen Radtouren stellen manche fest: Das tut weh. "Der Sattel passt nicht", weiß Radbloggerin und ADFC-Stuttgart-Vorstandsmitglied Christine Lehmann und liefert Tipps und Hintergründe rund um Härtegrade, Passformen und Anatomien.

Wappen der Landeshauptstadt Stuttgart

Doppelhaushalt 2026/2027 der Stadt Stuttgart

Wer in den Radverkehr investiert, spart langfristig Kosten – hier zu kürzen, ist also nicht nachhaltig. Zumal Stuttgarts Klimaziele und eine Mobilitätswende nur erreichbar sind, wenn die Stadt deutlich stärker aufs Rad setzt. Unsere Stellungnahme.

Radfahrende im Winter, bei Schnee, Kälte und Dunkelheit

Radfahren im Winter: Was tun gegen kalte Füße?

08.10.2025

Im Winter radeln ist schön, aber kalt. "Mir macht die Kälte nichts mehr aus, ich bin gern draußen", sagt Radbloggerin und ADFC-Stuttgart-Vorstandsmitglied Christine Lehmann. Wenn nur die kalten Füße nicht wären. Was kann da helfen?

Wappen der Landeshauptstadt Stuttgart

Stadt plant Besetzungssperre – Radverkehr ausgebremst?

24.09.2025

Die Stadt Stuttgart hat ihrem Gemeinderat eine Vorlage übermittelt, in der sie eine Besetzungs- und Wiederbesetzungssperre im freiwilligen Bereich der Stadtverwaltung vorschlägt. Kommt die Sperre, wird der Ausbau des Radverkehrs massiv behindert.

Maxime "Mehr Platz fürs Rad"

Stellungnahme zum Rahmenplan B14 und zur Verlegung des Cityrings

22.09.2025

Wir unterstützen die Verlegung des Cityrings in die Wolframstraße – sofern es dort von Beginn an beidseitig attraktive, voneinander getrennte Geh- und Radwege gibt. Und für den Radverkehr an der B14 braucht es jetzt schnell eine Interimslösung.

Fahrradstraße Bahnhof Bad Cannstatt

Fortsetzung der Fahrradstraße am Cannstatter Bahnhof

Neue Fahrradstraßen sind immer gut. Aber Stückwerk, das nicht richtig an andere Radverkehrs-Infrastruktur angeschlossen ist, reicht nicht! Unsere Stellungnahme.

Fuß- und Raddemo zum Schwabtunnel am 4.7.2025.

Schwabtunnel nur noch für den Bus-, Fuß- und Radverkehr!

04.07.2025

Über 150 Menschen beteiligten sich am Freitag, 4. Juli 2025 an der Demonstration für eine Umweltspur durch den Stuttgarter Schwabtunnel. Rund 60 Zufußgehende und 90 Radfahrende setzten ein starkes gemeinsames Zeichen für Veränderung.

Raddemo beim Zwischenstopp in der Waldburgstraße.

Für sichere Hauptradroute in Vaihingen!

28.06.2025

Über 70 Radfahrende beteiligten sich an der Raddemo für ein fahrradfreundliches Stuttgart-Vaihingen. Beim Zwischenstopp in der Waldburgstraße machten sie deutlich: "Wir wollen sichere und direkte Radverbindungen statt Umwege!"

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