Stellungnahme zur Baustelle am Stadtpalais sowie Brücke Pascalstraße
Am Stadtpalais werden Radfahrer auf eine sehr lange Umleitung geschickt.
Die Brücke der Pascalstraße über die A831 wird saniert und für einen möglichen Radschnellweg nicht verbreitert.
Der ADFC nimmt zu beiden Punkten kritisch Stellung.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper,
sehr geehrte Herren Bürgermeister,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
aktuell wirbt die Stadt Stuttgart mit einer Kampagne "Rad nimmt Rücksicht" dafür, dass Radfahrende Rücksicht auf zu Fuß Gehende nehmen. Das ist nachvollziehbar und das haben wir ja auch unterstützt.
Jetzt wäre es aber auch wünschenswert, dass die Stadt Stuttgart beim Thema Baustellen endlich Rücksicht auf Radfahrende und zu Fuß Gehende nimmt. Zwei aktuelle Beispiele lassen den ADFC Stuttgart wieder verzweifeln:
Baustelle am Stadtpalais
Am Charlottenplatz soll das Stadtpalais umgestaltet werden und um Platz für die Baustelle zu schaffen, wird Rad- und Fußverkehr gleich mal komplett verboten und muss sich um den Restplatz an der anderen Gebäudeseite streiten:
Gerade die Ecke am Charlottenplatz, wo die Anbindung an die Hauptradroute 2 Richtung Stuttgart Ost ist, wird weiter eingeengt, was die Konflikte nochmal verstärken wird! Auch die Radfurt über den Charlottenplatz Richtung Schlossplatz ist nicht mehr zugänglich. Dabei könnte die Stadtverwaltung auch einen der Fahrstreifen der Konrad-Adenauer-Straße direkt vor dem Stadtpalais sperren und dem Fuß- und Radverkehr zur Verfügung stellen. Platz ist hier genug und auf den zweiten Linksabbieger aus dem Tunnel hätte man locker verzichten können, da es auch mehr als genug Alternativstrecken mit dem Auto gibt! Da die Baustelle ein Jahr bestehen bleibt, sollte der Gemeinderat hier dringend Nachbesserungen einfordern!
Brücke im Zuge der Pascalstraße
Darüber hinaus haben wir auf der Webseite der Autobahn GmbH gelesen, dass die Brücke im Zuge der Pascalstraße über die A831 in Stuttgart-Vahingen saniert werden soll:
Über die Brücke der Pascalstraße verläuft eine der geplanten Radschnellverbindungen aus der Machbarkeitsstudie der Landeshauptstadt Stuttgart, wo explizit ein Radweg Neubau vorgesehen ist. Außerdem ist die Pascalstraße die direkte Verbindung zum neuen Stadtteil Eiermann-Campus. Die Minigehwege an der Brücke sind eines Stadtteils mit mehreren tausend Menschen sicher nicht angemessen. In der Vergangenheit wurde die Verbreiterung der Brücke auch von der Stadt Stuttgart im Zusammenhang mit dem Eiermann-Campus erwähnt. Es wäre logisch die Verbreiterung im Rahmen der Sanierung der Brücke durchzuführen!
Leider ist auf der Webseite der Autobahn GmbH nichts davon zu lesen, dass die Brücke verbreitert wird und da die Sanierung der Brücke in der Presse bisher kein Thema war, liegt es nahe, dass keine Koordination zwischen der Autobahn GmbH und der Stadt Stuttgart stattgefunden hat. Hier fragen wir uns: Wie kann das sein und für wann ist der Ausbau der Brücke vorgesehen!?
Viele Grüße
Tobias Willerding
ADFC Stuttgart
Vorsitzender