Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Stuttgart

binary comment

Fahrradstraße in der Burgenlandstraße

120 Radfahrer*innen demonstrieren für ein fahrradfreundliches Feuerbach. Kernstück ist die Forderung, die Burgenlandstraße zur Fahrradstraße zu machen..

Der ADFC Stuttgart und mit ihm 120 Radfahrer*innen demonstrierten am Samstagnachmittag für ein fahrradfreundliches Feuerbach. Die Demo-Tour führte zu Brennpunkten des Radverkehrs im Stadtteil: vom Wilhelm-Geier-Platz über die Weilimdorfer-, Burgenland-, Tunnel-, Siemensstraße bis zur Kruppstraße. In der folgenden Bezirksbeiratssitzung, bei der die Stuttgarter Stadtverwaltung ihre Pläne zur Fahrradstraße Burgenlandstraße vorgestellt hat, wurde für den Radverkehr gestimmt.
Zu Beginn der Demo nahm Tobias Willerding, Vorstand des ADFC Stuttgart, zu den Plänen Stellung: "Die Burgenlandstraße ist eine wichtige Radverkehrsverbindung im Zentrum von Feuerbach. Sie sollte deshalb zügig für den Radverkehr aufgewertet werden." Wichtig dabei sei, das Vorhaben auf vernünftige Art und Weise umzusetzen. Außer für den Radverkehr sollte die Straße nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben werden. "Vorfahrtsstraße und Anlieger frei sollten auf jeden Fall ausgeschildert werden", sagte Willerding. "Es ist mühselig, an jeder Kreuzung abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen, wenn rechts vor links angeordnet ist. An einer Hauptverkehrsstraße gilt schließlich auch nicht rechts vor links."
In der Burgstall- und der Möhringer Straße in Stuttgart-Süd baut die Stadtverwaltung 2021 eine Fahrradstraße mit Gehwegüberfahrten an den Kreuzungen. Dies sorgt auch für deutliche Verbesserungen für den Fußverkehr und erhöht die Verkehrssicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer. "Gehwegüberfahrten wären auch für die Burgenlandstraße eine sehr gute Maßnahme und sollten im Rahmen der Umgestaltung eingerichtet werden", schlägt Willerding vor.
Weitere wichtige Radverkehrsprojekte in Feuerbach sind die ebenfalls von der Stadtverwaltung angedachte Fahrradstraße in der Kruppstraße und ein Radweg an der Tunnel- und der Siemensstraße Richtung Pragsattel. Außerdem muss die Weilimdorfer Straße laut ADFC unbedingt für den Radverkehr aufgewertet werden, zum Beispiel durch Umwidmung in eine Fahrradstraße.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Verkehrspolitische Tour in die Oberen Neckarvororte

Zum Auftakt der Stuttgarter Mobilitätswoche schauten wir uns den Stuttgarter Osten und die Oberen Neckarvororte aus…

Verkehrspolitischer Schulweg

ADFC, Stadtverwaltung und Presse begleiteten eine 15-jährige Schülerin vom Wagenburgplatz zum Dillmanngymnasium

Geld

Stellungnahme zum Radverkehr im Doppelhaushalt 2022 / 2023

Der ADFC Stuttgart hat seine Forderungen für den Radverkehr im Stuttgarter Doppelhaushalt 2022 / 2023 in einer…

Wir trauern um Natenom – Fahrraddemo nach Pforzheim zur Gedenkfahrt

Wir trauern um Andreas Mandalka, vielen als Natenom bekannt. Der Fahrradaktivist starb bei einem Verkehrsunfall mit…

Begleitmaßnahmen Rosensteintunnel

Der ADFC bezieht Position zu den Plänen für die Pragstraße nach Inbetriebnahme des Rosensteintunnels.

Demo Radschnellweg

Jetzt aber schnell mit den Radschnellwegen!

Rund 120 Radfahrer*innen demonstrieren für eine schnelle Umsetzung der Radschnellwege in der Region Stuttgart und für…

Blaues Verkehrszeichen für reinen Radweg (Zeichen 237)

Umbau Friedrichswahl: Erneute Stellungnahme des ADFC

Die Pläne zum Umbau des Knotenpunkts "Friedrichswahl" wurden überarbeitet. Der ADFC ist entsetzt, dass darin keine…

Mapathon für die Oberen Neckarvororte

Wunschradnetz und Ideen für Maßnahmen in Untertürkheim, Obertürkheim, Hedelfingen und Wangen zusammengestellt

ADFC zeigt Stadträt*innen Problemstellen in Stuttgart-Ost

Zudem wurden Statements der Stadträt*innen zum Thema abgefragt

https://stuttgart.adfc.de/artikel/fahrradstrasse-in-der-burgenlandstrasse

Bleiben Sie in Kontakt