Fahrradstraße in der Burgenlandstraße
120 Radfahrer*innen demonstrieren für ein fahrradfreundliches Feuerbach. Kernstück ist die Forderung, die Burgenlandstraße zur Fahrradstraße zu machen..
Der ADFC Stuttgart und mit ihm 120 Radfahrer*innen demonstrierten am Samstagnachmittag für ein fahrradfreundliches Feuerbach. Die Demo-Tour führte zu Brennpunkten des Radverkehrs im Stadtteil: vom Wilhelm-Geier-Platz über die Weilimdorfer-, Burgenland-, Tunnel-, Siemensstraße bis zur Kruppstraße. In der folgenden Bezirksbeiratssitzung, bei der die Stuttgarter Stadtverwaltung ihre Pläne zur Fahrradstraße Burgenlandstraße vorgestellt hat, wurde für den Radverkehr gestimmt.
Zu Beginn der Demo nahm Tobias Willerding, Vorstand des ADFC Stuttgart, zu den Plänen Stellung: "Die Burgenlandstraße ist eine wichtige Radverkehrsverbindung im Zentrum von Feuerbach. Sie sollte deshalb zügig für den Radverkehr aufgewertet werden." Wichtig dabei sei, das Vorhaben auf vernünftige Art und Weise umzusetzen. Außer für den Radverkehr sollte die Straße nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben werden. "Vorfahrtsstraße und Anlieger frei sollten auf jeden Fall ausgeschildert werden", sagte Willerding. "Es ist mühselig, an jeder Kreuzung abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen, wenn rechts vor links angeordnet ist. An einer Hauptverkehrsstraße gilt schließlich auch nicht rechts vor links."
In der Burgstall- und der Möhringer Straße in Stuttgart-Süd baut die Stadtverwaltung 2021 eine Fahrradstraße mit Gehwegüberfahrten an den Kreuzungen. Dies sorgt auch für deutliche Verbesserungen für den Fußverkehr und erhöht die Verkehrssicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer. "Gehwegüberfahrten wären auch für die Burgenlandstraße eine sehr gute Maßnahme und sollten im Rahmen der Umgestaltung eingerichtet werden", schlägt Willerding vor.
Weitere wichtige Radverkehrsprojekte in Feuerbach sind die ebenfalls von der Stadtverwaltung angedachte Fahrradstraße in der Kruppstraße und ein Radweg an der Tunnel- und der Siemensstraße Richtung Pragsattel. Außerdem muss die Weilimdorfer Straße laut ADFC unbedingt für den Radverkehr aufgewertet werden, zum Beispiel durch Umwidmung in eine Fahrradstraße.