Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Stuttgart

binary comment

Fahrradstraße in der Burgenlandstraße

120 Radfahrer*innen demonstrieren für ein fahrradfreundliches Feuerbach. Kernstück ist die Forderung, die Burgenlandstraße zur Fahrradstraße zu machen..

Der ADFC Stuttgart und mit ihm 120 Radfahrer*innen demonstrierten am Samstagnachmittag für ein fahrradfreundliches Feuerbach. Die Demo-Tour führte zu Brennpunkten des Radverkehrs im Stadtteil: vom Wilhelm-Geier-Platz über die Weilimdorfer-, Burgenland-, Tunnel-, Siemensstraße bis zur Kruppstraße. In der folgenden Bezirksbeiratssitzung, bei der die Stuttgarter Stadtverwaltung ihre Pläne zur Fahrradstraße Burgenlandstraße vorgestellt hat, wurde für den Radverkehr gestimmt.
Zu Beginn der Demo nahm Tobias Willerding, Vorstand des ADFC Stuttgart, zu den Plänen Stellung: "Die Burgenlandstraße ist eine wichtige Radverkehrsverbindung im Zentrum von Feuerbach. Sie sollte deshalb zügig für den Radverkehr aufgewertet werden." Wichtig dabei sei, das Vorhaben auf vernünftige Art und Weise umzusetzen. Außer für den Radverkehr sollte die Straße nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben werden. "Vorfahrtsstraße und Anlieger frei sollten auf jeden Fall ausgeschildert werden", sagte Willerding. "Es ist mühselig, an jeder Kreuzung abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen, wenn rechts vor links angeordnet ist. An einer Hauptverkehrsstraße gilt schließlich auch nicht rechts vor links."
In der Burgstall- und der Möhringer Straße in Stuttgart-Süd baut die Stadtverwaltung 2021 eine Fahrradstraße mit Gehwegüberfahrten an den Kreuzungen. Dies sorgt auch für deutliche Verbesserungen für den Fußverkehr und erhöht die Verkehrssicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer. "Gehwegüberfahrten wären auch für die Burgenlandstraße eine sehr gute Maßnahme und sollten im Rahmen der Umgestaltung eingerichtet werden", schlägt Willerding vor.
Weitere wichtige Radverkehrsprojekte in Feuerbach sind die ebenfalls von der Stadtverwaltung angedachte Fahrradstraße in der Kruppstraße und ein Radweg an der Tunnel- und der Siemensstraße Richtung Pragsattel. Außerdem muss die Weilimdorfer Straße laut ADFC unbedingt für den Radverkehr aufgewertet werden, zum Beispiel durch Umwidmung in eine Fahrradstraße.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC zeigt Stadträt*innen Problemstellen in Stuttgart-Ost

Zudem wurden Statements der Stadträt*innen zum Thema abgefragt

Blaues Verkehrszeichen für reinen Radweg (Zeichen 237)

Die Radverkehrsgruppe des ADFC Stuttgart

Wir bringen den Radverkehr in Stuttgart voran

Blaues Verkehrszeichen für reinen Radweg (Zeichen 237)

Umbau Friedrichswahl: Erneute Stellungnahme des ADFC

Die Pläne zum Umbau des Knotenpunkts "Friedrichswahl" wurden überarbeitet. Der ADFC ist entsetzt, dass darin keine…

Mapathon für Feuerbach

Wunschradnetz und Ideen für Maßnahmen zusammengestellt

Offener Brief zur Bahnsperrung Bad-Cannstatt - Waiblingen

Bald sollen zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen für mehrere Wochen keine Züge fahren. Wir halten es für notwendig,…

Erläuterungen zum Regelwerk "E Klima" der AGFK-BW

Erläuterung des technischen Regelwerks „E Klima 2022 – Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von…

Mapathon für Münster und Mühlhausen

Wunschradnetz und Ideen für Maßnahmen zusammengestellt

Die Talstraße in Stuttgart ist bisher nicht fahrradfreundlich

Planung der Talstraße in Stuttgart

Der ADFC bezieht Position zu den Plänen für den Umbau der Talstraße.

Geld

Stellungnahme des ADFC Stuttgart zum Doppelhaushalt 2024/2025

Der ADFC Stuttgart nimmt Stellung zum Doppelhaushalt 2024/2025. Die wichtigsten Punkte sind Personal, Ausbau wichtiger…

https://stuttgart.adfc.de/artikel/fahrradstrasse-in-der-burgenlandstrasse

Bleiben Sie in Kontakt