Verkehrspolitische Tour in die Oberen Neckarvororte
Zum Auftakt der Stuttgarter Mobilitätswoche schauten wir uns den Stuttgarter Osten und die Oberen Neckarvororte aus Radverkehrssicht an.
Bei einer öffentlichen verkehrspolitischen Tour wurden verschiedene Punkte im Stuttgarter Osten und den Oberen Neckarvororten angeschaut. Es ging los mit der Hauptradroute 2, welche die Innenstadt mit Wangen und Hedelfingen verbindet.
Wer nicht dabei sein konnte, kann hier die wichtigsten Punkte nachlesen: https://twitter.com/zuehlke_frank/status/1571428925095518211
Die Radfahrer*innen haben in der Landhausstraße mit Kopfsteinpflaster und einem für den Radverkehr komplett gesperrtem Teilstück zu kämpfen sowie damit, dass neben der Stadtbahnlinie im Straßenraum auch noch geparkt werden darf.
In der Ulmer Straße und Hedelfinger Straße beginnt derzeit der Umbau, um die Hauptradroute in diesem Bereich fertigzustellen. Auch für den Hedelfinger Platz und die dort querende Verkehrsachse gibt es Umbaupläne.
Danach ging es in Ober- und Untertürkheim auf der Augsburger Straße weiter. Hier gab es sowohl Positives als auch Negatives zu sehen. Am Obertürkheimer Imweg gibt es zudem eine neue Unterführung unter den Bahngleisen.
Die Tour endete in Bad Cannstatt mit einer Fahrt durch die kürzlich eingerichtete Fahrradstraße in der Wiesbadener Straße.
Hier ist der Link auf den Zeitungsartikel.